ProbenkleinAm Freitag (06.03.2015) fand die jähgliche Hauptversammlung des Musikverein Friedingen e. V. statt. Trotz Umbauphase konnte die Versammlung im Schützenhaus zusammen kommen und das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Der erster Vorsitzender Florian Neurohr eröffenete mit einem kurzen Rückblick auf absolvierte Auftritte und durchgeführte Feste. Man habe vor allem beim Frühlingsfest Glück mit dem Wetter gehabt und beim Dünnelefest einen Rekordabsatz verzeichnet. Vor allem das gelungene Jahreskonzert in der Kirche wurde von ihm hervor gehoben. Nach der Totenehrung berichtete der 2. Schriftführer Ingo Heidt ausfühlicher über die Aktivitäten im Verein, beginnend bei der Fasnacht 2014, über den Auftritt in Neukirch bis zur diesjährigen Fasnacht. Statistisch habe der Verein derzeit 21 Jungmusikerinnen und Jungmusiker in der Ausbildung. Die Kapelle sei derzeit mit 36 aktiven Musikerinnen und Musikern besetzt und man freue sich über 68 Ehrenmitglieder, wovon derzeit 15 aktiv in der Kapelle sind. Weiter seien 15 Veranstaltungen musikalischer Art durchgeführt worden und im Mai führte der Jahresausflug zu Fuß durch den Hegau mit einem abschließenden Dünnele-Essen in Schoren. Die Homepage zähle bis dato knapp 5000 Besucher. Neben neuen Vereinsbildern und neuer Homepage, stellte er außerdem ein neues Banner des Vereins vor, das künftig bei Auftritten den Verein bewirbt. Dem Bericht des Kassiers Horst Rudolf zufolge, dem eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde, erzielte der Verein im abgelaufenen Jahr einen leichten Gewinn. Auf der Haben-Seite konnten erfreuliche Beträge durch das Schrottsammeln oder das Dünnelefest verbucht werden. Dirigent Markus Müller zeigte auf, dass die Probenbeteiligung im letzten Jahr nicht den Anforderungen entsprochen habe. Die Qoute von knapp 70 Prozent liege unter dem, was notwendig sei. Weiter hob er hervor, dass die Notenauswahl sowohl für das Jahreskonzert, als auch für die anderen Auftritt gelungen sei. Die Resonanz des Publikums bestätige dies. Ortsvorsteher Roland Mayer führte im Anschluß die Entlastung der Vorstandschaft durch und lobte das Engagement des Vereins in der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus. Unter der Rubrik "Wünsche und Anträge" dankte Klaus Werkmeister als Vertreter der Kirchengemeinde dem Musikverein für die gelungene Zusammenarbeit. Auf Grund der Zusammenlegung von Seelsorgeeinheiten sprach er in dieser Funktion letzmalig seinen Dank aus. Für den besten Probenbesuch erhielten Rudi Heinzle, Horst Rudolf, Wolfgang Glaw und Julia Görz ein Präsent samt Urkunde. Außerdem wurden Tatjana Weiß und Nicolas Dietz für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Christian Bohnenstengel und Christian Heinzle blicken nun auf 25 Jahre aktive Beteiligung im Verein zurück. Für 40 Jahre passive Zugehörigkeit wurden Andreas Spiri und Egon Däuble ausgezeichnet. Der Vorsitzende Florian Neurohr dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit, gab noch einen Ausblick auf das bevorstehende musikalische Jahr und schloß dann die Versammlung, die dann musikalisch mit einer Polka endete.