Anfang der 80er Jahre stieg die Anzahl der Aktivmusiker von 35 auf knapp 50 an. Diese Mitgliederzahl konnte bis heute gehalten werden.

1982 konnte mit viel Eigeninitiative und auf eigene Kosten der Ausbau des Probelokals im Keller des Schulhauses fertiggestellt werden.

Das Bezirksmusikfest des Bezirkes Hohentwiel wurde 1984 im Rahmen des Frühlingsfestes in Friedingen ausgetragen.

Die Trauerfeier des verstorbenen Pfarrers Julius Link am 14. November 1985 wurde von der Kapelle musikalisch umrahmt.

Zum 50jährigen Jubiläum des Narrenvereins Friedingen gaben die Musiker ihr bestes. Auch wurde der Narrenverein bei seinem Fest von vielen Helfern des Musikvereins unterstützt.

Am 1. Mai 1986 besuchte die Kapelle des Verbandsmusikfest in Steißlingen. Ein großes Erlebnis für alle Teilnehmer war der Ausflug am 23. und 24. August desselben Jahres an die Mosel. Vereinsausflüge wurden regelmäßig durchgeführt.

Beim 50. Jubiläum der Friedinger Feuerwehr im Jahre 1986 wirkte der Musikverein beim Festbankett und Frühschoppen mit. Des weiteren gestaltete man die Feierlichkeiten zum 25. Bestehen des Schützenvereins musikalisch mit. Unsere Kapelle war auch beim Blasmusik-Festival des Hegau- Musikverbande im Singener Hohentwielstadion am 28. Juni 1987 mit dabei. Ebenfalls in diesem Jahr wurde die Filiale der Sparkasse in Friedingen unter Mitwirkung der Kapelle eröffnet.

Im Rahmen des Wunschkonzertes zeichnete der Singener Oberbürgermeister Möhrle unseren ersten Vorsitzenden Paul Mayer mit der Ehrennadel des Landes Baden- Württemberg aus. Des weiteren erhielt Paul Mayer vom Präsidenten des Hegau- Musikverbandes die "Goldene Ehrennadel" des Bundes Deutscher Volksmusikverbände, die "Goldene Verdienstnadel" sowie die "Große goldene Ehrennadel" des Verbandes bei gleichzeitiger Ernennung zum Ehrenmitglied. Eine weitere Ehrung kam den Aktivmusikern Rudi Heinzle und Pirmin Werkmeister zuteil, die vom Präsidenten des Hegau- Musikverbandes für 30jährige aktive Vereinzugehörigkeit mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet wurden.

Aufgrund von Nachwuchssorgen veranstaltete der Musikverein Friedingen am 14. November 1987 einen Tag der offnen Tür, bei dem 11 Zöglinge für den Verein gewonnen werden konnten.

chronik 14 20141210 1388081823

Auszeichnung von Paul Mayer durch OB Möhrle (1987)

Bei den Wahlen zur Generalversammlung am 29. Januar 1988 stellte Paul Mayer nach 20jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender sein Amt zur Verfügung und wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt. 1. Vorsitzender war jetzt Norbert Guénin, zweiter Vorsitzender wurde Armin Bechler.

Eine besondere Ehrung wurde dem Dirigenten Hans-Peter Spiri zuteil. Ihm wurde am 22. Oktober 1988 bei Wunschkonzert die Goldene Ehrennadel des Verbandes für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein überreicht.

Ei Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die 900-Jahr-Feier Friedingens im Jahre 1990, bei der sich der Musikverein rege beteiligte. Zum Umzug wurde eine historische Kapelle dargestellt, die verschiedenen Veranstaltungen wurden musikalisch umrahmt und eine eigene Besenwirtschaft betrieben.